AusbilderInnen des MVP

Der Musikverein Pfrondorf legt sehr viel Wert auf qualifiziertes Ausbildungspersonal. Folgend eine Kurzvorstellung der einzelnen AusbilderInnen.

Instrument

AusbilderIn

Blockflöte

Ausbilderin_Julia
Julia Daub

Julia Daub unterrichtet seit Anfang 2016 nicht nur die Blockflötengruppen an der Grundschule in Pfrondorf, sondern erteilt auch Einzelunterricht im Blockflöten.
Sie lernte selbst sehr früh Blockflöte spielen und später auch Oboe. Heute ist sie unter anderem auch Mitglied in einem Chor.
Derzeit studiert Frau Daub Erziehungswissenschaften in Tübingen.

Querflöte

AusbilderIn_Gallandt
Beate Gallandt

Bereits in sehr jungen Jahren wurde Beate Gallandt durch die musikalische Früherziehung an die Musik herangeführt, im Anschluss daran folgten Flöten- und Klavierunterricht, sowie ab 1983 Hornunterricht im Musikverein Dettingen/Erms und ab 1984 dann Querflötenunterricht.

Zwischen 1987 und 1993 legte Beate Gallandt die Prüfungen in den Kursen D1, D2, D3 sowie C1, C1 und C3 ab. Von 1989-2006 war sie als Querflötenlehrerin in Dettingen/Erms, Donnstetten, Zainingen und Dapfen tätig, sowie von 1992-2000 als Klarinettenlehrerin in Dettingen/Erms. Von 1990-2005 war sie Dirigentin des Musikvereins Dapfen.

Nach einer Babypause von einigen Jahren ist Beate Gallandt nun seit 2010 aktive Musikerin (Querflöte) beim Musikverein Kirchentellinsfurt und unterrichtet seit 2011 beim Musikverein Pfrondorf Querflöte.

Querflöte

Gunter Rieder

Gunter Rieder erhielt seine Ausbildung in der Jugendkapelle und im Stammorchester des Musikvereins Kirchzarten, des Weiteren Unterricht bei Franz Pinkert in Freiburg. Während seiner musikalischen Laufbahn besuchte er Workshops bei Lars Asbjörnsen, Anne Horstmann und Georg Huber und war außerdem Ensemblemitglied in unterschiedlichen musikalischen Besetzungen.
Noch heute nutzt er Weiterbildungen bei Gefion Landgraf-Mauz und Linda Bangs (Saxophon).

Zur Zeit ist er aktiv bei der Stadtkapelle Waldenbuch, beim Reservistenmusikzug 28 Ulm und bei den Stuttgarter Musik- freunden.

Gunter Rieder ist seit vielen Jahren Ausbilder bei Vereinen und Bläserklassen in den Fächern Piccolo, Querflöte und Saxophon.

Klarinette

Ausbilderin_Machanek
Natalie Machanek

Natalie Machanek spielt seit ihrem 8. Lebensjahr Klarinette.
Unterricht erhielt sie in ihrem Heimatverein Notzingen-Wellingen.
In ihrer Jugend schloss sie den D1, D2 und D3 Lehrgang erfolgreich ab.
Neben ihrer Aktivität im Heimatverein spielt sie seit 2011 im Kreisjugendblasorchester Esslingen, seit 2014 bei den Polkaschwaben und seit 2016 ist sie Mitglied der Schwäbischen Bläserphilharmonie.
Momentan studiert sie in Tübingen Erziehungswissenschaft.

Saxophon

Ausbilder_Raphael
Raphael Rothschink

Raphael Rothschink spielt bereits über 14 Jahre Saxophon.
Seit seiner Jugend ist er in der Stadtkapelle Kirchheim, der Bigband des Ludwig-Uhland-Gymnasiums und einem Saxophon-Quartett aktiv und nahm mehrmals erfolgreich an Jugend Musiziert teil.
Seit vier Jahren ist er außerdem Mitglied des Tübinger-Saxophon Ensemble, welches er auf Konzertreisen nach Amerika, Österreich und Tschechien begleitet hat.
Herr Rothschink unterrichtete bereits in Kirchheim die Saxophone der Bläserklasse der Freihof-Realschule.

Horn

AusbilderIn_Ammer
Sophie Ammer

Sophie Ammer ist 23 Jahre alt und studiert Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen.
Ihren ersten Hornunterricht bekam sie mit 8 Jahren bei Kurt Müll von der Musikschule Reutlingen, später bei Sebastian Schorr, dem Solohornisten der WPR.
Stationen ihres musikalischen Werdegangs waren das Jugendblasorchester RT, das NWO, erste Preise bei ,,Jugend musiziert" und ein Solokonzert (Mozart Hornkonzert Nr.3) mit dem NWO im November 2013 in der Stadthalle RT. Seit 6 Jahren ist sie ständiges Mitglied der Jungen Sinfonie RT, seit 2017 des Akademischen Orchesters Tübingen. Nebenher wirkt sie oft bei allerlei musikalischen Veranstaltungen in der Region mit - von der Kirchenmusik über Musikverein, Sinfoniekonzerte und Oper bis hin zur Popmusik.

Trompete / Posaune

Ausbilder_Gäng
Franz Gäng

Franz Gäng hat an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim Orchestermusik studiert und unterrichtet seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche.

Seit 1986 ist er Mitglied der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Trompete / Flügelhorn

Ausbilder_MichaelKirsch
Michael Kirsch

Unterricht bei verschiedenen Lehrern, zuletzt bei Rüdiger Ruf von den Egerländer Musikanten

Ich spiele beim TSV Sondelfingen und in der Bigband  Sindelfingen  und habe langjährige Erfahrung als Trompeten- lehrer im MV Untertürkheim (10 Jahre)

Workshops bei Bobby Shew, Malte Burba

Bevorzugte Musik: Blasmusik (böhmisch, mährisch), Swing Jazz

Tätigkeit in mehreren Vereinen und Musikformationen: Musikkorps Regensburg, Daimler BigBand, Schurwaldmusikanten, Stadtkapelle Fellbach

Posaune

AusbilderIn_Schaal
Sebastian Schaal

Sebastian Schaal kam schon früh durch verschiedene Vereine und Chöre in seiner Heimat, nahe Radolfzell am Bodensee, mit der Musik in Verbindung.

Nach dem Zivildienst entschied er sich, Musik auf Lehramt zu studieren, da ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht und er außerdem einfach gerne musiziert. Seit dem Sommersemester 2007 studiert Sebastian Schaal an der Musikhochschule Trossingen.

Bis zu seinen beiden Auslandssemestern in Spanien leitete Sebastian Schaal die Jugendkapelle der Stadtmusik Löffingen, seit Februar 2011 den Kirchenchor Buchenberg (Schwarzwald). Darüber hinaus spielt er aktiv in der Jungen Sinfonie Reutlingen und studiert neben dem Musikstudium an der Uni Tübingen Spanisch.
Der Musikverein hat mit Sebastian Schaal einen kompetenten Posaunen- und Bariton/Tenorhorn-Lehrer bekommen, dessen Wurzeln sogar in Pfrondorf liegen.

Schlagzeug

AusbilderIn_Kuhn
Steffen Kuhn

Steffen Kuhn, in Tübingen geboren und aufgewachsen, studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe Orchester-Schlagzeug und Instrumental-Pädagogik. Praktische Orchestererfahrung sammelte er unter anderem als Praktikant im Opernorchester des Stadttheaters Pforzheim und bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Zur Zeit unterrichtet er an der Musikschule Altensteig und ist seit 2008 als Dozent im Jugend-Percussion-Ensemble Baden-Württemberg tätig.

Home | Orchester | Jugend | Leitung | Probezeiten | AusbilderIn | Orchester | Aktivitäten | Musikzentrum | Verein | Fotogalerie | Kontakt |